Hallo!
Hatte meine ab als sie knapp 2,5 und 1 Jahr alt waren für 2 Jahre lang bei einer Tagesmutter. Es war eine super Entscheidung und ich bin froh, diese damals getroffen zu haben. Spielgruppe kam damals nicht in Frage, da ich vollzeit arbeiten musste. Und für den Kindergarten waren sie zu jung. Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit einer Leihoma. Da hat man den Vorteil, dass sie zu einem nach Hause kommen, die TM nicht. Ich finde, eine TM oder Leihoma kann sich einfach besser um die Kinder kümmern wie zb. die Betreuer einer Spielgruppe oder eines Kindergartens. Wenn nicht so viele Kinder sind, kann das Kind individuell betreut und gefördert werden. Bei einer Spielgruppe ist aber der riesen Vorteil, dass die Kinder voneinander lernen und somit auch sehr schnell selbstständig werden.
Nach der TM kam meine Große in den Kindergarten (regulär) und die Kleine ging für 3 Vormittage in eine Spielgruppe. Dies war auch eine tolle Zeit. Die Spielgruppe hat den Vorteil, dass sie gleichaltrige zum spielen haben. Was bei der TM möglicherweise fehlt. Allerdings haben die meisten Spielgruppen sehr enge Betreuungszeiten. Erkundige, ob überhaupt eine für dich in Frage käme, wegen der Öffnungszeiten und dann kannst du mal alle pros und kontras aufschreiben und für das bessere kannst du dich dann entscheiden.
Vorteil einer TM: sie hat ebenso "nur" 5 Wochen Urlaub, die meisten Spielgruppen aber so wie die Schule Ferien.....
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
LG Manuela
Antworten